letzte
Bearbeitungen

IJsselstein Familien aus Nordamerika

Das der Familienname IJsselstein auch nach Nordamerika gekommen ist, überrascht natürlich nicht so sehr.
Wahrscheinlich phonetisch "übertragen", kommt der Name in verschiedene Varianten vor: Ysselstein, Esselstein, Esselstyne, Aseltine, um nur einige zu nennen.
Nach etwas suchen im Internet stellt sich bald heraus, daß sich mehr Personen mit den Familiennamen beschäftigt haben.
Eine der amerikanischen Nachforscher, Inez Fowler Johnson, hat ihre Ergebnisse in einen kleinen Schriftstück über einen Coenradt Esselstyne veröffentlicht. Mit etwas "Googlen" konnte dieses im Internet als PDF-File gefunden werden [5.10] .
Allein schon der Titel gibt ein deutliches Bild über die Schwierigkeiten mit der Schreibweise des Namens. In dem Text wird dann auch davor gewarnt, die IJsselstein Familien nicht mit einer englische Familie mit dem Namen „Haseltine“ zu verwechseln.

Am Anfang werden einige Vorfahren von den "Van Ysselsteyns genannt. Das sieht aber alles ziemlich abenteuerlich aus. Mit einigen großen Schritte wird die Zeit von 550 bis 1661 überbrückt.
Es stellt sich heraus, daß die Geschichte Wort für Wort aus dem Buch [5.11] "The Ancestry of Leander Howard Crall by Frank Allaben (1908) übernommen wurde. Auch dieses Buch kann als PDF-File im Internet gefunden werden. In "the van Ysselsteyn Appendix" dieses Buches wird für die gleiche Geschichte dann weiter verwiesen auf ein Dokument, welches sich im Besitz einer Miss Victoria C.Huebnerr befinden soll. Ein Count Zinzendorf wird als Verfasser dieses Dokumentes betrachtet. Er hätte es an einen Isaac Esselsteyn geschickt.

Die Daten ab dem Jahr 1660 scheinen dann verläßlicher zu sein. Einige Personen warnen jedoch davor, daß auch hier an manchen Stellen etwas großzügig mit Daten umgegangen wurde.


The Vermont Asseltynes
(aus "Coenradt Esselstyne" von Inez Fowler Johnson)


Die Informationen über Coenradt Esselstyne stammen überwiegend aus dem Buch "History of Swanton, from Perry and Barney".

Darin wird beschrieben, daß er im Jahr 1788 im Alter von 45 Jahren mit seiner Familie von Claverack an der Hudson River nach Swanton in Vermont gezogen ist, nahe an der Kanadische Grenze.
Auch seine vier Brüder zogen in dieses Gebiet. Zwei von Ihnen, Peter en John, haben sich an der Kanadische Seite der Grenze angesiedelt.
Das obengenannte Buch von I.F.Johnson gibt eine Auflistung von 7 bis 8 Generationen, die alle Coenradt oder einer seiner Brüder als Stammvater haben. Viele von Ihnen sind in Vermont geblieben, aber die Namen sind jetzt natürlich über ganz Nordamerika (USA und viel auch Kanada) verteilt.
Das der Familienname zwischen "Esselstyne", "Esselstein", "Esselsteyn", "Esseltein", "Essletyn", "Asseltyne", "Asseltine", "Aselton", "Aseltyne" (glaube das war es) wechselt, macht es etwas verwirrend und kann deutlich eine Quelle von möglichen Fehlern sein.
Auch bleibt es etwas unklar, was die Quelle von den Daten über den Vater von Coenradt, Isaac Esselstein (Esseltine, Esseltein) und seiner Familie ist. Sie wurden wahrscheinlich verschiedenen kirchlichen Tauf- und Traubüchern aus Claverack und Umgebung (Athens, Churchtown, Linlithgo,etc) entnommen. Insbesondere bezüglich der Töchter, bestehen ziemlich viele Diskrepanzen zwischen den verschiedenen Quellen.


The roots of the Vermont Asseltynes
(aus "Coenradt Esselstyne" von Inez Fowler Johnson)

In dem Schriftstück über Coenradt wird auch versucht ein Antwort zu finden auf die Frage, wie und wann die “Asseltynes” nach Nordamerika gekommen sind. Es werden zwei verschiedene Möglichkeiten genannt.
In der erste Variante wird davon ausgegangen, das der Urgroßvater von Coenradt, ein gewisser Marten Cornelise war.

Dieser Martin Cornelisz soll etwa im Jahr 1630 in "the town of Ysselsteyn" geboren sein und ist etwa im Jahr1661 aus den Niederlanden in Ford Orange NY angekommen. Er wird als einer der vierzehn "founders" von Schenectady (Schaneghstede) genannt, eine Siedlung Nördlich entlang der Hudson River.
Er verkaufte im Jahr 1668 dort seine Habseligkeiten ("zwei Farms No 8" für "330 beavers") und zog mit seiner Familie von dort wieder ein Stück südlich der Hudson River entlang nach Claverack.
Zumindest in 1908 soll sein Haus (mit Familiengrab) noch in Claverack gestanden haben und war es immer noch im Besitz einer Esselsteyn Familie.
Sämtliche Daten über Marten Cornelis und die zwei nachfolgenden Generationen wurden dem bereits genannte Buch [5.11] "The Ancestry of Leander Howard Crall by Frank Allaben (1908) entnommen. Wenn Interesse darin besteht, das eine oder andere nachzulesen, wird den Teil XVIII "The van Ysselsteyn's" (Seiten 229-238) mit der "the van Ysselsteyn Appendix” (Seiten 372-381) empfohlen.
Einige Verwirrung besteht über die Anzahl der Kinder von Marten Cornelis. In seinem Testament vom 13-08-1685, bestätigt am 19-06-1699 (im internet wird angegeben "Ulster County, New York Probate Records, Volume I, Seiten 53-54), werden sieben Kinder genannt. Die ursprünglich aus [5.11] übernommenen 9 Kinder, werden in der Addenda von 1946 durch I. F. Johnson nach sieben Kinder korrigiert (und hier in der Grafik so dargestellt).
Nach dem lesen der verschiedene Veröffentlichungen fällt auf, daß Jacob Esselstyn zwischen 1700 en 1703 von Claverack (/Kingston) nach New York City gezogen sein soll und später dann nach Amboy NJ. Zumindest drei seiner Kinder werden in New York City getauft. Es wird weiterhin genannt, daß ein Isaac Iseltine im Jahr 1765 in Perth Amboy Betreiber eines Wirtshauses war. Das alles macht die erste Variante für einen Anschluß von "Isaac Esselstein aus Claverack", zumindest ein Stück weniger wahrscheinlich.

In der zweite Variante wird angenommen, daß der Vater von Coenradt, Isaac, von einem gewissen Jan Willemse Yselsteyn abstammt. Dieser wurde auch Jan van Leyden genannt und war ein Sohn von Willem Pons van Yselsteyn.

Als Ursprung der Daten wird ein Buch "History of Kings County & Brooklyn" genannt. Ein Jan Willemse Yselsteyn kommt darin vor als Unterzeichner eines Dokumentes aus Boswyck aus dem Jahr rund 1661. Ein weiteres Dokument aus Bushwyck in welchem er genannt wird, soll es aus dem Jahr 1706 geben.
Auch er soll später nach Claverack gezogen sein.

In [1.04] "Familysearch" wird dieser Jan Willemse als derjenige gesehen, der in etwa im Jahr 1625 in Deutschland als Sohn von Willem IJsselstein, Herr von Gameren, geboren wurde (van Egmond) . Dafür werden jedoch keine Quellen genannt.
Weil jedoch in der Familiengruppe Leiden aus dieser Zeit ein Willem Pons IJsselstein vorkommt, ist es mehr wahrscheinlich, daß Jan Willemse Yselsteyn der Sohn dieses Willem Pons ist. Auch einige Namen seiner Kinder kommen in dieser Familie in Leiden vor.

Ob diese zweite Variante der richtige ist, kann auf Basis der verfügbaren Daten nicht beurteilt werden.
Gegen beide Varianten spricht, daß der Name des ersten Sohnes von Isaac, Peter, nicht vorkommt.





Das Wappen "Van Ysselsteyn"



In dem Schriftstück über „Coenradt Esselstyne" ist das Wappen von einer Familie "Van Ysselsteyn" aufgenommen. Als Quelle wird verwiesen auf "the Journal of American History, Vol. VII, page 846".

Das gleiche (oder besser fast das gleiche) Wappen ist abgebildet in dem bereits genannten Buch [5.11] "The Ancestry of Leander Howard Crall". Als Quelle wird jetzt verwiesen auf "Stam- en Wapenboek Van Aanzienlijke Nederlandsche Familien, van A.A. Vorsterman van Oijen", mit Angabe von „Plate 95, page 366" (es wird jedoch jetzt dazu gesagt, daß keine Verbindungen nachgewiesen werden konnten zu den IJsselstein Familien aus Nordamerika).

Es ist also dasselbe Wappen und die gleiche Quelle wie bei den "van IJsselsteijns aus Zierikzee". Eine Verbindung zwischen den "Vermont Asseltynes" und der Familiengruppe aus Zeeland scheint aber sehr unwahrscheinlich.





Rückschlüsse für das Familien Puzzle
  • Für den übergroßen Teil der gefundenen Daten über die Nachfahren von Coenradt und seine Brüder fehlen viele Details. Sie können in dieser Form nicht überprüft werden.
  • Viele Daten über die ersten Generationen sind anscheinend ohne weitere überprüfung “von einander abgeschrieben” und sind dadurch sicher nicht verläßlicher geworden. Es wäre vernünftig, diese Basisdaten, mit den IT Möglichkeiten und Zugänglichkeit von Dokumenten von heute, erneut zu recherchieren.
  • Es ist zu vermuten, daß die "Isaac-Nachfahren" nur ein geringer Teil von den heute in Nordamerika lebenden IJsselsteins ausmacht. Über der Rest ist wenig bekannt.
Die verfügbare Daten werden vorerst nicht in den Datenbestand des "Family Puzzle" aufgenommen
Nur für die Daten zwischen1650 und etwa1800 (also bis "Generation 0") ist eine getrennte Datenbasis aufgebaut, welche ausschließlich über die Grafiken dieser Seite angewählt werden können.